CONVERSION OPTIMIERUNG

Aus Besuchern Kunden machen

Conversion rate Optimierung

Viele Besucher und viel Traffic auf einer Website reichen bei weitem nicht aus, um die Seite profitabel zu betreiben. Genau hier setzt Conversion Optimierung an, um aus diesen vielen Besuchern und dem damit verbundenen Traffic mehr Conversions zu realisieren und damit den Umsatz zu erhöhen. Bereits eine Steigerung der Conversion Rate um wenige Prozentpunkte hat häufig deutliche Auswirkungen auf die Umsatzsteigerung. Nur bei einer regelmäßigen Optimierung der Website ist ein maximaler Erfolg möglich.

WARUM CONVERSION OPTIMIERUNG MIT DI22?

 

  • Ausführliches Wissen im Online Marketing vorhanden, um die nötigen Conversion Optimierungen vorzunehmen
  • Klare Handlungsempfehlungen für eine erfolgreiche Optimierung der Conversion Rate (CRO)
  • Direkter Ansprechpartner für Ihr Projekt

WAS IST CONVERSION RATE OPTIMIERUNG (CRO)?

Dabei geht es um Optimierung der Bereiche und Elemente einer Website, die Besucher dazu bringen sollen, eine entsprechende Handlung auszuführen. Ziel der Maßnahmen sind dabei eine Steigerung der Conversions und damit verbunden eine Verbesserung der Conversion Rate (CR). Die Conversion Rate berechnet sich dabei aus der Anzahl der Besucher gesamt in Relation zu jenen Besuchern, die eine gewünschte Aktion auf der Website ausgeführt haben.

Die Conversions teilen sich dabei in Makro- und Mikro Conversions

Makro Conversions sind gleichzusetzen mit den übergeordneten Zielen einer Website z. B

 

  • Leads
  • Sales

Mikro Conversions werden dabei als kleinere Zwischenziele zum Website Ziel betrachtet, also Einzelschritte im Conversion Funnel, wie z. B.

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  • Broschüren anfragen

SO OPTIMIEREN WIR DIE CONVERSION RATE

Analyse

Zu Beginn analysieren wir Ihre Website im Rahmen einer Website Analyse. Wir prüfen, welche einzelnen Seiten Conversions erzeugen sollten und welche dabei schwache Conversion Raten aufweisen. Dabei schauen wir uns im Detail unterschiedliche Metriken an, die die Conversion Rate in der Regel beeinflussen

Graphik Conversion Rate Optimierung Ablauf

Ziele

Im nächsten Schritt überprüfen wir die Zielausrichtung der zu optimierenden Seite und schauen, welche Besucher zu einer Conversion bewegt werden sollten. Wir überprüfen, ob die von Ihnen festgelegte Zielgruppe mit dem entsprechenden Content erreicht wird. Wie bei der Website Konzeption, prüfen wir ob der Content die Suchintention des Users befriedigt. Wird das richtige Content Format geliefert, bietet die Landingpage die Lösung für das Problem des Suchenden

Weiterhin sehen wir uns an, welche Seiten gut performen und eine gute Conversion Rate aufweisen. Hier versuchen wir dann Hypothesen aufzustellen, warum dies so ist und stellen entsprechende Vergleiche der Seiten an.

Content

Einer der wesentlichen Hebel um die Conversion Rate zu steigern, ist häufig auch der zur Verfügung gestellte Content.

  • Fehlen wichtige inhaltliche Aspekte auf den zu optimierenden Seiten ?
  • Ist der zur Verfügung gestellte Content inhaltlich falsch oder enthält falsche Informationen ?
  • Wurde sich bei der Erstellung des Content auf das Wesentliche konzentriert?

All das werden wir im Rahmen einer Optimierung prüfen. Ziel dabei ist es, ausreichende und spannende Informationen für den Besucher zur Verfügung zu stellen, um diesen neugierig zu machen, seine Aufmerksamkeit auf die Seite zu ziehen und ihn schlussendlich zu bewegen, eine Handlung/Conversion auszuführen

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Haben wir Ihr Interesse geweckt? Sind Sie interessiert an einer Zusammenarbeit mit uns und möchten herausfinden, welche Lösungen wir Ihnen anbieten könnten? Dann zögern Sie nicht, mit uns Kontakt aufzunehmen. Wir sind gespannt auf Ihre Anfrage!

HEBEL FÜR BESSERE CONVERSION RATE

Häufig hören wir von Kund:innen, dass genau die richtigen Informationen vorhanden sind, die Landingpage ansprechend optimiert wurde, die Conversion Rate aber trotzdem niedrig bleibt. Nicht selten hängt das mit der Art der Präsentation zusammen, dass diese einfach nicht überzeugend genug dargestellt wird. Genau hier wenden wir Marketingprinzipien an, die über die übliche Präsentation hinausgehen:

  • Kundenmeinungen nutzen, um die Conversion Rate zu steigern
  • Prinzip der Verknappung anwenden
  • Nutzen Sie Storytelling und lassen andere Menschen über sich erzählen
  • Bilder sagen mehr als tausende Worte
  • Qualität Ihres Angebotes durch Trust Siegel, positive Testurteile oder Fachbewertungen bekräftigen
  • Cross Selling Angebote einbinden
  • Optimierung der Usability für eine bessere Conversion Rate
  • Schlanke Conversion Prozesse erstellen

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