E-MAIL MARKETING

E-Mail Marketing bedeutet:

 

  • Unabhängigkeit vom Wettbewerb
  • Daten gehören Ihrem Unternehmen
  • sehr profitabel

E-Mail Marketing überzeugt noch immer

E-Mail Marketing hat sich längst zu einem Klassiker im Bereich des Online Marketing entwickelt. Immer wieder liest man, ob E-Mail Marketing noch zeitgemäß oder gar sinnvoll ist. Umfragen der letzten Jahre zeigen das Gegenteil. Für einen Großteil der Befragten ist die E-Mail sogar wichtiger als ein persönlicher Brief.

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NUTZUNG VON E-MAIL MARKETING

Betrachtet man die Online Nutzung nach thematischen Schwerpunkten, so rangiert das Versenden und Empfangen von privaten E-Mails gleich hinter der Nutzung von Suchmaschinen auf Rang 2. Neben der eigenen Website gehört das E-Mail Marketing zu einer der effektivsten Formen des Online Marketing. Schneller und kostengünstiger kann mit keiner anderen Werbeform ein Kunde oder Interessent erreicht werden. E-Mail Marketing ist völlig unabhängig von Algorithmen anderen Formen des Online Marketing.

E-MAIL MARKETING IM TOURISMUS

Mit Öffnungsraten von an die 30% hat sich das E-Mail Marketing vor allem im Tourismus als eine der erfolgreichsten Werbeformen mit einem sehr guten Return on Invest etabliert. Die Zielgruppen in der Touristik lassen sich im Vorfeld dank intelligenter E-Mail Lösungen segmentieren. Dadurch ist es möglich, dem Kunden oder Interessenten den für seine Bedürfnisse relevanten Content auszuspielen.

Der klassische Newsletter

Der klassische Newsletter ist eine der am häufigsten genutzten Werbeformen in der Touristikbranche. Mehr als 50% der Newsletter Abonnenten hat einen Online Kauf aufgrund eines vorherigen Angebotes aus dem Newsletter getätigt.

WESENTLICHE VORTEILE DES E-MAIL MARKETING IM TOURISMUS SIND

  • Umsatzsteigerung
  • starke Kundenbindung
  • Erhöhung von Conversions, Leads und Sales
  • Stärkung des Markenaufbaus
  • hoher ROI (Return-on-investment)
  • schnelles Erstellen und Versand durch Automation
  • persönliche Ansprache
  • ausgezeichnetes Reporting
  • relativ kostengünstiges Instrument
  • bezahlbarer Potentialaufbau

Mehr über die Zusammenarbeit im E-Mail Marketing erfahren?

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Gehen Sie mit uns gemeinsam auf eine spannende Reise und entdecken Sie selbst die Vorteile des E-Mail Marketing.

E-Mail Marketing kurz erklärt

Im Bereich des Online Marketing ist E-Mail Marketing ein fester Bestandteil. Genauer gesagt zählt es zu den häufigsten Formen des Direktmarketing. Durch persönliche Ansprache und vorher detailliert ausgewählte Zielgruppen, werden diese zu einer Reaktion aufgefordert. Dies geschieht durch präsente Call to Action Buttons oder hervorgehobene Links, die auf die Website verweisen und zum Kauf animieren.

Graphik E Mail Marketing

Folgende E-Mail Typen werden grundsätzlich unterschieden:

  • Standard E-Mail
  • Newsletter
  • Stand-alone Werbemail
  • Mehrstufige E-Mail Kampagnen (Lifecycle-Mailings)
  • Erinnerungs- und Geburtstags-Mailings (Trigger Mailings)
  • Mit einem Kauf verbundene oder gekoppelte Mailings, Bestätigungsmails
  • Passwortanforderungen (Transaktions-Mailings)
  • e-Cards
  • Online-Voitings
  • Gutscheinmailing (Aktionsmailings)
  • Club- und Mitgliedschaftsmailing
  • Pressemitteilungen

UNSERE LEISTUNGEN IM E-MAIL MARKETING


Wie für alle anderen Formen des Online Marketing, so gilt auch für das E-Mail Marketing, gemeinsam mit Ihnen eine passende Strategie zu entwickeln. Welche Ziele möchten Sie erreichen:

  • mehr Kunden akquirieren
  • eine bessere Kundenbindung erreichen
  • mit konkreten Aktionen mehr Umsatz generieren

Um eine gemeinsame Basis zu haben klären wir, ob Sie bereits über eine Newsletter Historie verfügen, welche Adressliste Sie für den Versand nutzen und ob es entsprechende Templates gibt, die Sie für den Versand von E-Mails einsetzen.

Diese Vorgehensweise stellt dann für beide Seiten den Anfang einer erfolgreichen E-Mail Marketing Strategie dar.

DIE VIER PHASEN EINER ERFOLGREICHEN E-MAIL MARKETING STRATEGIE

Segmentierung der Zielgruppe

Im ersten Schritt segmentieren wir den E-Mail Verteiler. Jeder E-Mail Empfänger soll nur den für ihn relevanten Content erhalten. Ein Liebhaber von Flusskreuzfahrten sollte auch nur die Angebote bekommen, die auf diese Reiseart zugeschnitten sind. Das sogenannte Gießkannenprinzip hat schon lange ausgedient, mehr Conversions wird durch zielgerechte Steuerung erreicht.

Content Erstellung für den Newsletter

Da Content Marketing zu unseren Kernkompetenzen zählt, geben wir Ihnen hier Vorschläge an die Hand, wie ein Newsletter inhaltlich von Text und Bild aufgebaut sein sollte. Selbstverständlich auch für den Türöffner einer jeden E Mail – der Betreffzeile.

automation

Dank moderner Software ist es heutzutage möglich, komplette Marketing Prozesse zu automatisieren, besonders im E-Mail Marketing. Persönliche Merkmale, das bestimmte Verhalten von Websitebesucher:innen bzw. Kund:innen spielen hier eine besondere Rolle. Diese Technik spart jede Menge Zeit und Geld, lernt Ihre Abonnenten besser kennen, kann die richtige Botschaft zur richtigen Zeit an den richtigen Kontakt versenden und dadurch die Conversion Rate erhöhen. Wir helfen Ihnen, das für Sie richtige Tool zu finden.

auswertung der kampagnen

Mit den entsprechenden Tools ist es möglich, eine detaillierte Auswertung der einzelnen Kampagnen zu erhalten. Wie waren die Öffnungs-, Klick- und Conversionraten ? Sind die zuvor gemeinsam festgelegten Ziele erreicht worden? Anhand dieser Auswertungen können wir prüfen, wo Optimierungsbedarf besteht und wie die Ziele ggf. verbessert werden können.

WARUM E-MAIL MARKETING MIT DI22?


Als Online Marketing Agentur kennen wir die Bedürfnisse unserer Kunden. Wir wissen, worauf es im E-Mail Marketing ankommt. Unsere mehr als 25-jährige Erfahrung, die wir speziell im touristischen Marketing gesammelt haben, fließt bei der Erstellung der entsprechenden Strategie mit ein. Gerne geben wir dieses geballte Wissen an Sie weiter, um gemeinsam mit Ihnen mehr Synergieeffekt und mehr Umsatz zu generieren.

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Sie haben noch Fragen?
Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.

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