WEB ANALYSE

Daten sammeln, analysieren und optimieren

Unser Projekt

Webseiten Analyse

Wie erfolgreich ist eigentliche Ihre Website? Konnten die Ziele, die Sie mit der Website verfolgen, erreicht werden? Wie effektiv und vor allem erfolgreich sind die Online Marketing Maßnahmen wie Suchmaschinenoptimierung (SEO) oder Content Marketing Kampagnen? Wie gut performt die Website bei den Besucher:innen, finden diese was sie suchen?

Um all diese Fragen zu beantworten ist es zwingend notwendig, eine kontinuierliche Web Analyse durchzuführen. Nur so kann sichergestellt werden, ob sich Ihre Investitionen an Zeit und Budget gelohnt haben. Eine unserer Leistungen im Bereich der Webseiten Analyse ist die Implementierung eines Analyse Tools z. B. Google Analytics inkl. Einbindung der korrekten Datenschutzhinweise. Mit dem richtigen Fazit aus den Daten können wir gezielte Maßnahmen zur Optimierung ableiten.

Web Anaylse mit DI22

  • Ausgezeichnetes Know-How im Online Marketing
  • Identifikation von Schwächen und möglichen Potenzialen
  • Persönlicher Ansprechpartner
  • Maßgeschneiderte Datenanalyse für Ihre Unternehmensziele

WAS IST FÜR UNS WEBANALYSE?

Web Anaylse ist eines der wichtigsten Instrumente im Online Marketing. Mit ihr kann das Verhalten der Besucher:innen auf der Website hinsichtlich der Herkunft oder der Verweildauer optimal analysiert werden. Optimierungen, um die vorher festgelegten Ziele zu erreichen, sind durch stetige Web Analyse möglich. Das setzt selbstverständlich voraus, dass diese Ziele im Vorfeld definiert wurden. Eine strategische Planung als Vorbereitung ist daher unumgänglich. Wichtige Ziele was mit der Website erreicht werden soll, sowie eine Festlegung der entsprechenden Metriken, sind daher im Vorfeld unumgänglich.

web analyse

PROZESS DER WEBANALYSE MIT DI22

Eine effektive Anaylse der Webseite lässt sich grundsätzlich in acht Schritte unterteilen:

Zieldefinition

Was und welche Ziele sollen erreicht werden

Metriken

Nuzter-, Sitzungs-, Ereignis- und Conversionmetriken

Webanalyse Tool

Daten
sammeln

Auswertung

Regelmäßige
Auswertung

WICHTIGE KENNZAHLEN UND METRIKEN IN DER WEBANALYSE

Google Analytics 4 als eines der Analyse Tools liefert dabei konkrete Kennzahlen, die für den Erfolg der kompletten Website, einzelner Seiten oder ggf. Online Marketingmaßnahmen steht.

In Google Analytics 4 gibt es sechs Standard Ereignisse, die gemessen werden:

google analytics

Page View: sobald die Nutzer:innen eine neue Seite aufrufen, wird ein Ereignis dieser Art ausgelöst
Scrolls: wenn die Nutzer:innen bis zum Seitenende scrollen (ca. 90%) dann wird ein Scroll Ereignis festgestellt
Klick auf externe Links: Immer wenn Nutzer:innen auf einen ausgehenden Link klicken, also einen Link der von der eigenen Website wegführt, dann zählt das Ereignis „Klick auf einen externen Link“
Website Suche: Beinhaltet welche internen Suchanfragen Nutzer:innen auf der zu messenden Website stellen
Engagement mit dem Video: sobald Videos eingebunden sind
Dateidownloads: PDF Dokument als Beispiel

WEBANALYSE KENNZAHLEN

Aus den Ereignissen in Google Anayltics 4 lassen sich folgende Metriken (Beispiele) ableiten:

Nutzermetriken

Zahl der gesamten, wiederkehrenden oder neuen Nutzer:innen

Sitzungsmetriken

Durchschnittliche Sitzung, Dauer der Interaktion

Ereignismetriken

Anzahl aller Ereignisse, wie Aufrufe sowie einzelne Scrolls der Nutzer:innen

Conversionmetriken

Ereignisse mit Zieldefinition z.B. Anmeldung zum Newsletter, Kataloganfrage

WIE WIR ARBEITEN IM RAHMEN DER WEB ANALYSE

Tracking Plan

Nachdem wir mit Ihnen die Website Ziele festgelegt haben, prüfen wir, mit welchen Kennzahlen diese messbar sind. Anschließend richten wir die Ziele, anhand der vorher analysierten Kennzahlen, in Google Analytics (oder vergleichbarem Tool) ein.

Analyse

In diesem Schritt werden wir die Websitedaten über Google Analytics auswerten und gemeinsam mit Ihnen die nächsten Schritte besprechen. Ggf. werden Ziele angepasst oder hier und da entsprechende Optimierungen vorgenommen.

Monitoring

Wir überwachen regelmäßig die Daten in Google Analytics, um eventuelle Fehler zeitnah zu beheben und laufend über saubere und aussagefähige Daten zu verfügen. Im Rahmen unserer Webinare Online Marketing geben wir Einblicke in das Tracking Tool Google Analytics.

Testen Sie uns und fordern noch heute ein unverbindliches Angebot für Ihre Web Analyse an.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

JETZT KOSTENLOS KONTAKT AUFNEHMEN

6 + 11 =

* Pflichtangaben

Die eingegebenen Daten werden gemäß unserer Datenschutzerklärung verarbeitet.

DI22
BLOG
KONTAKT

DI22 Digital Marketing Touristik
Battermann & Rothe GbR
PLZ: 64625
Ort: Bensheim
Straße: Darmstädter Str. 121
Tel: 06251 - 93490
Mail: info@di22.de